Gottesdienstliche Bibelabende begegnen dem Propheten Jona, der keiner sein wollte und uns dennoch heute noch viel zu sagen hat

​Vier gottesdienstliche Bibelabende vom 23. bis 26. November 2021 in der Kirche St. Martin in Gräfensteinberg.

 

Menschen stehen oft an einer Weggabelung in ihrem Leben. Welchen Weg nehme ich? Solche Wegentscheidungen prägen oft das ganze Leben und Rückblickend sagt manche/r: “Es war gut so!” oder: “Hätte ich mich doch anders entschieden!”

 

Jona, der Prophet stand auch an so einer Weggabelung? Er machte genau das Gegenteil von dem, was Gott wollte: Nach Ninive sollte er gehen, und er machte sich in die entgegengesetzte Richtung auf. Einer, der sich falsch entscheidet. Als Prophet zunächst mal eine Fehlbesetzung. Wobei: Er ist ja nicht Prophet von Beruf. Jedenfalls steht in der Bibel nichts davon. Und das ist auch keine Überraschung. Die bedeutenden Propheten der Bibel waren keine Profis. Nur ganz selten Priester – eher Landwirte oder Handwerker. Jona ist jemand, der merkt, dass Gott etwas von ihm will … nach Ninive soll er  … aber dazu hat er gerade nicht sonderlich viel Lust.

 

Hier finden Sie die Abende auf YouTube:

Dienstag, 23. November: “Jonas Flucht vor Gott” mit Robert Loy – Jona Kapitel 1
Bitte auf den Link klicken: https://youtu.be/i2mRmmvtblc

Mittwoch, 24. November: “Jonas Gebet” mit Matthias Knoch – Jona Kapitel 2
Bitte auf den Link klicken: https://youtu.be/yrjk4JxuqPA

Donnerstag 25. November: “Jonas Predigt und Ninives Buße” mit Heinrich Förthner – Jona Kapitel 3.
Bitte auf den Link klicken: https://youtu.be/o58UK1WiU1o

Freitag, 26. November: “Jonas Unmut und Gottes Antwort” mit Reinhold Bendig – Jona Kapitel 4
Bitte auf den Link klicken: https://youtu.be/4Z_KAcHi4YU

Nächste Veranstaltungen

Vorabendgottesdienst in St. Martin Gräfensteinberg Pfr. Matthias Knoch
Gräfensteinberg: Kirche St. Martin
Gottesdienst zum 2. Advent Pfr. Matthias Knoch
Gräfensteinberg: Kirche St. Martin
Vorabendgottesdienst in St. Martin Gräfensteinberg Pfr. Matthias Knoch
Gräfensteinberg: Kirche St. Martin

Aktuell

Ev.-Luth. Dekanat
Was ist das?

Verwaltende

Kirchenverwaltung

im dekanatsbüro

Aktuelles & Berichte

leer farblos

leer farblos

Untermenü-Überschrift

leer farblos

leer farblos

leer farblos

leer farblos

leer farblos

leer farblos

Begleitung & Seelsorge

Untermenü-Überschrift

Diakonie hilft

Kirchliche Medien

Untermenü-Überschrift

Infos & Hilfen im Netz

Untermenü-Überschrift

Untermenü-Überschrift

farblos