Seelsorge – Menschen begleiten

Anderen beistehen, sich in sie einfühlen, sie in Freuden und Nöten begleiten und einen zukunftsfähigen Weg entdecken

Zoff im Job, Knatsch in der Beziehung, isoliert, allein, Mist gebaut?
Wie auch immer. Jede/r kann in eine Situation kommen, wo Er/Sie Hilfe, ein offenes Ohr, Verständnis, eine/n Gesprächspartner/in braucht, um Lebens- und Glaubenshilfe zu erfahren.

Wenn Sie mit Pfr. Matthias Knoch Kontakt aufnehmen, dann dürfen Sie wissen, dass ihr Gespräch der Verschwiegenheit (Beichtgeheimnis) unterliegt und Sie frei und unbeschwert über Ihre Sorgen, Ängste, Probleme usw. sprechen können.
Seelsorge kann nicht nur von Gläubigen, sondern von jedem Menschen in Anspruch genommen werden. Sie geschieht jedoch auf der Basis des christlichen Menschenbildes. Der Mensch wird als von Gott geliebtes Geschöpf gesehen, das in Beziehung zu Gott steht im Leben, im Sterben und über den Tod hinaus. Und das von daher seine unverlierbare Würde bekommt.
Je nach Situation können auch weiterführende Hilfen vermittelt werden

Sie können sich vertrauensvoll an uns wenden:
E-Mail: pfarramt.graefensteinberg@elkb.de