Hilfen für Flüchtlinge und Asylbewerber

„Der Fremde soll bei euch leben wie ein Einheimischer;
und du sollst ihn lieben wie dich selbst.“

Mose 19,34

Flüchtlingsbetreuung in Gräfensteinberg und Dekanat Gunzenhausen

Aus unserer christlich-jüdischen Überlieferung und Überzeugung heraus ist es uns auch in Gräfensteinberg wichtig, uns für die Rechte und die Würde von Flüchtlingen einzusetzen. Es ist gut, dass viele Gemeindeglieder und Bürger gemeinsam aktiv sind und Flüchtlingen helfen, hier anzukommen, mit dem Nötigsten versorgt zu sein und ihre Selbständigkeit wiederzugewinnen.

Ansprechpartner sind:

• Helferkreis Gräfensteinberg über- Luth. Pfarramt Gräfensteinberg, Tel.: 09837-255
    – Gabi & Heiner Schmidt, Tel.: 09837-976853

Allgemeine Informationen und Integrationshilfen:

Digitaler Wegweiser für Migranten in Altmühlfranken

Was kann der „Integreat“ App?

Neben hilfreichen Informationen zu Themen wie Sprachkurse, Beratungsangebote, Ausbildungssuche oder Wissen zum Leben in Deutschland, werden in der App auch wichtige Anlaufstellen und Ansprechpartner in der Region genannt.