Posaunenchor Gräfensteinberg

Weit über 100 Jahre tut unser Posaunenchor seinen musikalischen Dienst in Kirche und Gemeinde, bei festlichen Gottesdiensten, erfreulichen Anlässen wie Geburtstagen und Hochzeiten, aber auch bei Leid und Trauer.

Wir treffen uns jeden Mittwoch um 20:00 Uhr zur Probe im Gemeindehaus.
Auch Jungbläserkurse werden immer wieder angeboten.

Bei Fragen oder Interesse wenden Sie sich bitte an:
Chorleiter Gerhard Reichard
Brombach, Tel.: 09837-631
oder an Pfr. Matthias Knoch, Tel.: 09837-255

Veranstaltungstermine und Informationen finden Sie im Hauptmenü „Was & Wir“ unter „Aktuelles & Berichte“ oder in der rechten Spalte oder im Gemeindebrief, dem Haundorfer Amts- & Mitteilungsblatt und in der Tageszeitung.

Chronik des Posaunenchors

Posauenchor Gräfenteinberg feiert 2011 sein 100-jähriges Jubiläum

„Wie dies andernwärts vielfach geschieht, wurde auch hier ein Posaunenchor von zehn Bläsern gebildet, welcher insbesondere bei den Festgottesdiensten sowie auf Wunsch bei Hochzeits- und Leichenzügen mitwirken soll. Da die Kosten für die Instrumente und Noten sich auf mehr als 500 Mark belaufen, so sind die Bläser nicht imstande, dieselben allein zu bestreiten. Nachdem aber diese Einrichtung der Gemeinde zu Gute kommen soll, so wird hiermit an die Gemeideglieder die Bitte und der Aufruf gerichtet, sich mit reichlichen Gaben an der Sammlung zu beteiligen, damit die genannte Summe möglichst bald gezahlt werden kann.“

Wie in vielen anderen Orten entschied man sich am 21. Dezember 1911, auch in Gräfensteinberg einen Posaunenchor ins Leben zu rufen.