Wissenswertes zur Bibel

Die Bibel ist der erfolgreichste Bestseller der Geschichte:
Sie ist das meist übersetzte und meist verkaufte Buch der Welt.
Jährlich werden vom Weltbund der Bibelgesellschaften
20 Millionen Bibeln hergestellt und verbreitet.
Die Bibel ist das bekannteste und am meisten gelesene Buch der Weltgeschichte.

• Die vollständige Bibel kann in rund 400 Sprachen gelesen werden.
  • Das Neue Testament ist in über 1000 Sprachen erhältlich.
  • Teile der Bibel sind in etwa 3000 Sprachen übersetzt.
  • Die Bibel ist der erfolgreichste Bestseller der Geschichte: Sie ist das meist übersetzte und meist verkaufte Buch der Welt.
  • Die Kapiteleinteilung in der Bibel stammt aus dem 13. Jahrhundert und geht auf den englischen Erzbischof Stephen Langton zurück.
  • Die Nummerierung der Verse geht auf den französischen Buckdrucker Robert Etienne zurück. Er verwandte sie erstmals im Jahre 1551.
  • Kein Buch der Antike ist annähernd so genau überliefert wie die Bibel.
  • Seit 1815 wurden weltweit 2,5 Billionen Bibeln verkauft.
  • Rund 140 Bibelgesellschaften in aller Welt sorgen für die Verbreitung von Bibeln.
  • Jährlich werden vom Weltbund der Bibelgesellschaften 20 Millionen Bibeln hergestellt und verbreitet.
  • Im Jahr 1452 hat Johann Gutenberg in Mainz als erstes gebundenes Werk die Bibel gedruckt. Die Auflage betrug 200 Exemplare.
  • Der Name Bibel kommt aus dem Griechischen (biblia) und bedeutet „Bücher“.
  • Eigentlich ist die Bibel nicht ein Buch, sondern eine ganze Bibliothek: eben das „Buch der Bücher“.
  • Die Bibel ist das bekannteste und am meisten gelesene Buch der Weltgeschichte.
  • Die Bibel ist in über 1000 Jahren entstanden.
  • Ursprünglich wurde die Bibel in drei Sprachen geschrieben: Hebräisch, Aramäisch und Griechisch.
  • Das älteste noch erhaltene Fragment eines Textes aus dem Neuen Testament ist ein Teil des Johannesevangeliums und wird auf das Jahr 125 nach Christus datiert.
  • Laut einer Umfrage der Zeitschrift „Chrismon“ lesen 7% der Deutschen regelmäßig in der Bibel.
  • Die Bibel enthält 1189 Kapitel und 31.175 Verse.
  • Man braucht etwa 50 Stunden, um die Bibel in einem Zug durchzulesen.